2013 - teamsiebengebirge.de

Saison 2013


05.10.2013
NRW Bergmeisterschaft
 
Bei der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft im Bergzeitfahren von NRW, ausgetragen in Fröndenberg an der Ruhr, belegte der junge Ittenbacher einen starken 3. Platz in der Altersklasse U17. Die Fahrer mussten einen 2,7 km langen Bergkurs mit bis zu 13 % Anstieg befahren. Als erstes alleine gegen die Uhr, danach starteten die besten 10 Fahrer im Verfolgungsrennen nach der Gundersen Methode. Dieser Modus hat einen besonderen Reiz für die Zuschauer. Lennart erkämpfte sich im Vorlauf mit dem 2.Platz eine sehr gute Ausgangsposition. Das Verfolgungsrennen begann der 1. Platzierte vom ersten Lauf, danach starten die Fahrer mit ihren jeweiligen Zeitabständen, wobei 8 Fahrer innerhalb eines 30 Sekunden Rahmens lagen. Zu Beginn des Verfolgungsrennens bildete sich eine 6-köpfige Gruppe auf den Führenden, der mit 18 Sekunden Vorsprung auf den Mann vom Team Siebengebirge gestartet war. Durch eine Attacke in der Verfolgergruppe konnte sich Lennart mit einem weiteren Fahrer absetzten. Durch Nacharbeit in der Gruppe gelang der Fluchtversuch nicht. Eine erneute Attacke konnte der Fahrer des Teams Siebengebirge nicht mehr abwehren und musste den Kontrahenten ziehen lassen. So standen Platz eins und Platz zwei fest, wobei der zweite nicht mehr auf den ersten aufschließen konnte. Den Zielsprint der Verfolger entschied Lennart für sich und fuhr damit aufs Podium. So gelang dem jungen Mann ein guter Saisonabschluss.

29.09.2013
Rund an der Eigelsteintorburg

Am 29.09.13 startete die 35.Auflage des Straßenrennens Rund am Eigelstein in Köln. Diese traditionsreiche Veranstaltung bildet jährlich die letzte Rennveranstaltung im Bezirk Mittelrehin Süd. Bei sonnigem Wetter gingen zuerst in den zusammen gelegten Seniorenklassen Ian Birkett, Armin Siebert und Andreas Sundermann auf dem flachen und zwei Kilometer langen Innenstadtkurs an den Start. Ian Birkett krönte seine erfolgreiche Saison mit Platz 1 in der Seniorenklasse 3. Armin Siebert und Andreas Sundermann kamen nach den 70 Kilometern im gut besetzten Hauptfeld ins Ziel.
Im Anschluss durften die U 17-Fahrer den Asphalt auf der windigen Gegengerade und das Kopfsteinpflaster an Start und Ziel am Eigelsteintorbogen unter die Reifen nehmen. Dabei erkämpfte sich Lennart Pütz nach 40 Kilometern den 4. Platz und fuhr nur knapp an einem Podestplatz vorbei.
Zum guten Schluss griff Niclas Meiwes  in der U-15 Klasse in den Rennverlauf ein. Er belegte einen tollen 10. Platz.

09.09.2013

Beim gestrigen Rennen "Preis der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe" belegte Lennart Pütz einen hervorragenden fünften Platz. Der erst 16 Jahre junge Ittenbacher belegte außerdem vor zwei Wochen beim "Velberter Bergzeitfahren" den zweiten Platz und verpasste somit nur knapp den obersten Platz auf dem Siegertreppchen.
Ebenfalls erfolgreich war am Samstag unser Seniorenfahrer Ian Birket, der am Samstag in Wuppertal nach acht-wöchiger Zwangspause sein erstes Rennen auf Platz 11 beendete und das bei Dauerregen!


Spich

13.-14-07.2013
Rund in Spich

Fast das gesamte Team Siebengebirge ging beim diesjährigen internationalen Rennen „Rund in Spich“ an den Start. Die nicht teilnehmenden Akteure feuerten dabei die Fahrer ihres Rennstalls bei dieser traditionsreichen Veranstaltung an. Der flache und somit schnelle 1,6 Kilometer lange Rundkurs war aufgrund von Baumaßnahmen leicht verändert.

Das Auftaktrennen fuhr Tamara Siebert bei den Damen. Sie belegte nach 43 km einen guten 12.Rang, der gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft bedeutete. Herzlichen Glückwünsch!

Im B/C Rennen starteten Andreas Sundermann, Andreas Uhrmacher und Christoph Petri. Sie platzierten sich bei diesem stark besetzten Rennen nach 64 km im Mittelfeld. Andreas Uhrmacher auf Platz 16. Ian Birkett und Armin Siebert vervollständigten das Fahrerfeld bei den Senioren, wobei Ian nach 48 km Platz 17 einfuhr. In der Klasse U15 zeigte der 14 jährige Niklas Meiwes auf den 28 km wieder sein Können. Er durfte sich über einen tollen 13. Rang freuen.

Bei den U17 Fahrern ersprintete der 16 Jahre junge Lennart Pütz nach 40 km den zweiten Platz. Dieser erneute Podestplatz bestätigt die gute Jugendarbeit. Glückwunsch und Dank an Fahrer und Trainer!


 


07.07.2013
11. 3-Etappenrennen in Weilburg

Beim drei tägigen Etappenrennen in Weilburg erreichten unsere Jugendfahrer wieder hervorragende Ergebnisse.
Niclas Meiwes belegte in der Gesammtwertung Platz 13 von 35 Startern.
Etwas unverschuldetes Pech hatte Lennart Pütz. Aufgrund einer Fehlentscheidung wurden ihm 10 Sekunden zu viel berrechnet.
So wurde Lennart leider nicht mit dem 10. Rang belohnt, aber immerhin noch 18. von 60 gestarteten Fahrern.


23.06.2013
Rund um den Gaskessel in Bocholt

An diesem Wochenende wurde durch Andreas Uhrmacher A/B-Klasse und Lennart Pütz U 17 der Gaskessel in Bocholt umrundet. Die A/B-Amateure hielten das Tempo von Anfang hoch. Harmonierende Gruppen, die sich vom Feld lösen konnten, kamen nicht richtig zu Stande, so dass immer wieder Einzelfahrer ihr Heil in der Flucht suchten. Die vielen mutigen Attacken wurden von dem Feld aber geschlossen pariert. So wurde der letzte Ausreißer auf der 70-km-Distanz kurz vor der Ziellinie gnadenlos überrollt. Andreas hielt dem Tempo stand und beendete im Hauptfeld das Rennen.

Bei den U 17 Akteuren bildete sich schnell eine 8-köpfige Spitzengruppe, die sich absetzen konnte. Nachdem ein paar Prämien eingefahren waren, zerfiel diese Gruppe. Zur Mitte des 36-km-Rennens konnte sich Lennart mit einem niederländischen Akteur und dem Lokalmatadoren absetzen. Diese Allianz behauptete sich sogar gegen die türkische U 17-Nationalmannschaft, die derzeit in Bad Honnef-Aegidienberg ihr Trainingslager aufgeschlagen hat und hier an verschiedenen Rennveranstaltungen teilnimmt. Hinter dem Niederländer und dem heimischen Fahrer belegte Lennart Platz 3.


16.06.2013
Deutsche Meisterschaft 1er Straße Nachwuchsklassen in Elxleben

Aufgrund seiner Qualifizierung auf Landesebene durfte Lennart Pütz in der Klasse U 17 die Farben des Team Siebengebirge bei der Deutschen Meisterschaft im 1er Straßenrennen in Elxleben / Thüringen vertreten. Der meisterschaftswürdige 10,2 km lange Rundkurs musste von den 119 Startern 7-mal durchfahren werden. Obwohl bei realistischer Betrachtung im Vorfeld das Sammeln von Wettkampferfahrungen auf nationaler Ebene im Vordergrund stand, wurde mit vollem Einsatz gefahren. Der erreichte 61. Platz war Erlebnis und Motivation zugleich.


16.06.2013
Rund in Rheinbach

Auf einem anspruchsvollen Rennkurs in Rheinbach erreichte Niclas Meiwes in der Klasse U15 einen sehr guten 4. Rang und schrammte damit nur knapp an einem Platz auf dem Treppchen vorbei.
Ausserdem belegten Armin Siebert und Ian Birket bei den Senioren die Ränge 14 und 19.


12.06.2013
European Masters Sardinien

Alberto Kunz vom Team Siebengebirge nahm dieses 
Jahr an der Europameisterschaft der Masters-Altersklassen teil,
die auf Sardinien stattfanden.
Dabei konnte der Honnefer Sportler sehr gute
Ergebnisse einfahren: 4ter im Zeitfahren und 6ter im
Straßenrennen.
Obwohl die gesammelte Altersklassen-Elite Europas
sich getroffen hatte, war Kunz über das Abschneiden
beim Zeitfahren enttäuscht - schliesslich war er bereits
Weltmeister in dieser Disziplin.
Das äußerst knappe Ergebnis trug weiter zur
Enttäuschung bei - 1 Sekunde auf Bronze, 2 Sekunden auf
Silber, das ist wirklich nur ein Wimpernschlag.
" Ich habe mich beim Sekundenpoker verzockt" ärgert sich Kunz,
"an den Vortagen hatte es fast gestürmt,
so habe ich mich für flache Felgen entschieden,
am Wettkampftag selber überraschte mich dann Windstille -
die Wahl hat mich dann ca. 10 Sekunden gekostet und mir
die Holzmedaille eingebracht".
Dafür revanchierte er sich beim Straßenrennen zwei Tage
später mit der richtigen Portion Wut im Bauch.
Kunz gelang es früh auszureissen und nur einer kleinen
Gruppe von ca. 20 Fahrern
gelang es zum Honnefer aufzuschließen.
Am Ende kam dann ein hervorragender 6ter Platz heraus.
Allerdings dauertees länger bis dieser feststand,
durch die schlechte Organisiation waren mehrere
Rennklassen ineinander gefahren und es war nicht klar,
welcher Fahrer zu welchem Rennen gehörte.
"Ich dachte wir sprinten um den Sieg und habe mich über den
Zweiten Platz schon riesig gefreut - aber mit diesem Ergebnis
bin ich sehr zufrieden".
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, wenn die
Windgötter und die Organisation dem Sportler des
Team Siebengebirges besser gewogen sind!
 

26.05.2013
Rund in Bonn
Bezirksmeisterschaften Mittelrhein-Süd

Das Team Siebengebirge stellt 2013 gleich zwei mal den Meister im Bezirk Mittelrhein Süd. Im Rahmen des vom Sturmvogel Bonn ausgerichteten Rennen "Rund in Bonn Classic" wurde in diesem Jahr auch der Bezirksmeister ausgefahren. Auf einem anspruchsvollen Rennkurs in Bonn-Pützchen mit Dauerregen und einstelligen Temperaturen behaupteten sich Lennart Pütz in der Klasse U17, sowie Andreas Sundermann bei den Masters 2.
Lennart Pütz belegte dabei im Gesammtklassement Platz acht, Andreas Sundermann belegte Rang fünf. Altmeister Alberto Kunz stürzte zwei Kilometer vor dem Ziel, konnte sich jedoch trotz Haarriss am Knöchel noch auf den 11. Rang retten.
Besonders gilt noch das Rennen von Niclas Meiwes zu erwähnen.
Niclas bestreitete in seiner noch jungen Radsport Karriere sein bisher vielleicht bestes Rennen. Mit viel Kampf und Ehrgeiz erreichte er einen mehr als verdienten sechsten Platz in der Klasse U15.


09.05.-12.05.2013
 
Bei den diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften am 9.5. in Dortmund-Brakel belegte Lennart Pütz in der Klasse U17 den 7. Platz. In der NRW-Wertung bedeutete das auf dem neun Kilometer langen Rundkurs mit ansteigender Zielankunft Rang 6. Den Sieg machten 3 Ausreißer unter sich aus.
 
Noch toppen konnte Lennart dieses Ergebniss am Sonntag den 12.5. beim Traditionsrennen Rund um Köln.
Das Rennen auf der 900 Meter kurzen Strecke wurde als Punkterennen ausgefahren. Jede Runde zählte zwei Punkte für den ersten Platz und einen Punkt für den Zweiten, Rundengewinn galt vor Punktgewinn. Nach 45 Kilometern konnte Lennart sich mit Platz drei einen der heissbegehrten Plätze auf dem Podium sichern.
Komplettiert wurde dieser erfolgreiche Renntag mit einen hervorragenden zehnten Rang durch Niclas Meiwes in der Klasse U15.
Rund um Köln

Andreas

01.05.2013
GP Sparkasse Neuss

Die Sensation ist perfekt!!!
Bereits früh im Rennen gelangt es Andreas Sundermann beim "Großen Preis der Sparkasse Neuss" sich mit drei anderen Mitsreitern vom Hauptfeld abzusetzen. Den Zielsprint entschied Andreas schließlich für sich und steigt somit als dritter Fahrer unseres Teams in die B Klasse auf. Herzlichen Glückwunsch!!!
Außerdem erreichten in der Klasse U17 Lennart Pütz Rang 11 und Niclas Meiwes in der U15 Platz 7.


28.04.2013

Auf einem kurvenreichen Rennkurs in Fischeln belegte Andreas Sundermann im Zielsprint der C Klasse einen sehr guten vierten Platz.
In der Klasse U17 stellte Lennart Pütz erneut seine gute Form mit einem hervorragendem sechsten Platz unter Beweis.
Am gleichen Tag erreichten Ian Birkett und Armin Siebert bei Rund in Hamm die Ränge 10 und 13.

Andreas Sundermann

13.04.2013
SWT Radsportfestival Trierweiler

Beim SWT Radsportfestival in Trierweiler erkämpfte Neuzugang Ian Birkett einen sensationellen dritten Platz in der Klasse Masters 3. Gleichzeitig holte er damit das erste Podium der noch jungen Saison für das Team Siebengebirge.
Ausserdem erreichte Alberto Kunz bei den Masters 2 Rang neun.


01.04.2013
Großer Preis der Bade und Rotwein
Stadt
Bad Neuenahr/Ahrweiler

Bei immer noch einstelligen Temperaturen glänzten in Bad Neuenahr/Ahrweiler besonders unsere Nachwuchsfahrer, sowie Masters Neuzugang Ian Birkett.
In der U17 Klasse konnte sich Lennart Pütz sehr schnell mit einer sieben köpfigen Gruppe absetzten, die ein sehr hohes Tempo vorlegte. Am Ende belegte Lennart einen hervorragenden vierten Platz!
In der Klasse U15 reichte es für Niclas Meiwes auf Platz 9.
Bei den Masters 3 erreichte Ian Birkett Rang 6.

 

Ahrweiler 2013

Lennart
24.03.2013
Rund in Düren Merken

Kalt, trocken, windig,- so kann man den Saisonauftakt beim Rundstreckenrennen in Düren-Merken beschreiben.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fühlte sich der Gegenwind auf den gefürchteten langen Geraden deutlich kühler an.
Trotz dieser Bedingungen waren die einzelnen Rennklassen gut besetzt.  
Für das Team Siebengebirge erkämpfte sich Andreas Sundermann bei den Senioren den 14. Platz. Bei der Jugend U17 kam Lennart Pütz als achter ins Ziel.
Ein durchaus gelungener Auftakt im Jubiläumsjahr!!!  
 
Fotos der Klasse U17 sind in der Bildergalerie zu sehen...

21.03.2013
Teamvorstellung

Bei frostigen Temperaturen hatten die Fahrer vom Team Siebengebirge vorsorglich Schneeschieber und Schlitten mit im Gepäck, die jedoch zum Glück nicht zum Einsatz kamen! Zum 10 jährigen Jubiläum wurde sich wie immer bei unserem treuen Sponsor der Bad Honnef AG getroffen.

Team

16.03.2013 
City Race in Bad Honnef abgesagt!!!
Leider müssen wir unser geplantes Rennen 2013 absagen. Zur Zeit ist es aufgrund der aktuellen negativen Schlagzeilen im Radsport nicht möglich genügend Sponsoren zu finden, um ein solches Ereigniss stemmen zu können.
Besonders schade ist dies natürlich für unsere Jugend Fahrer!


Rennen 2013

Anlässlich unseres 10 jährigen Team-Bestehens, planen wir am 2.6.2013 ein großes City Race in der Bad Honnefer Inenstadt durchzuführen. Verschiedene Rennklassen sind geplant. Zum Beispiel ein Rennen der Klasse U17, da uns die Förderung des Nachwuchses im Radsport besonders am Herzen liegt. Natürlich werden die anderen Rennklassen auch auf ihre Kosten kommen!